Pilates für Frauen

Die Idee des Pilatestrainings ist die gemeinsame Arbeit von Körper und Geist. Jede Idee beginnt im Kopf und der Körper setzt diese Impulse in Muskelaktivität um. Sanfte, gelenkschonende Bewegungen in Kombination mit einer ruhigen, gleichmäßigen Atmung werden zu harmonisch fließenden Bewegungen und machen damit die Einzigartigkeit der Pilates-Methode aus.

Alltagsstress und körperliche Beschwerden entstehen durch schlechte Haltung, einen unausgeglichenen Körper und falsche Atmung. Ziel des Kurses ist, eine gute Körperhaltung zu erreichen, indem Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur gekräftigt werden. Pilates spricht hier von unserem „Powerhouse“. Die gleichzeitige Anwendung der Atemtechnik fördert die Konzentration und Besinnung auf unseren Körper, regt den Kreislauf an, baut Stress ab und erleichtert somit den fließenden Ablauf der Übungen.

Egal ob jung oder alt – jede Frau die Lust hat, ihren Körper auf schonende Weise zu kräftigen und fit zu halten, kann mitmachen.

Gruppe I
Dienstag:          9.15h – 10.30h

Gruppe II
Donnerstag:     9.15h – 10.30h

Gruppe III
Donnerstag:     19.15h – 20.30h

Gruppe IV
Freitag:              9.15h – 10.30h

Gym Center, TSV Gesundheitszentrum

Ansprechpartner:
Ulrike Westermann,
Tel: 0 21 37 / 38 33

Yoga & Pilates

Bei diesem Sportangebot wird die spannende Herausforderung sein, beide Entspannungstechniken mit einander zu vereinen. Sowohl Yoga, als auch Pilates haben die Zielsetzung, die Gesundheit zu erhalten und das Körperbewusstsein zu verbessern. Bei Yoga liegt der Schwerpunkt auf Beweglichkeit, Kraft, Atmung und Konzentration. Bei Pilates verstärkt auf Koordination, Gleichgewicht und sanftes Krafttraining. Beide Richtungen schulen die Beweglichkeit und das Gefühl für den eigenen Körper.

Für die Sportstunden bitte bequeme Kleidung, eine Matte und eine Decke mitbringen.

Montag:          19.15h – 20.45h

St. Andreas Schule Roseggerstrasse (Norf)

Ansprechpartner:
Michaela Jäntsch,