Bild zum Artikel 'Mit-Mach-Aktionstag der Badmintonabteilung des TSV Norf'

Mit-Mach-Aktionstag der Badmintonabteilung des TSV Norf

Deutschland bewegt sich – und Norf ist dabei!
Vom Flirtfaktor einer Ganzkörper-Sportart

Zu einem bundesweiten Aktionstag, den der Deutsche Badminton-Verband (DBV) zusammen mit der BARMER initiiert hat, lädt als einziger Verein im Rhein-Kreis Neuss der TSV Norf ein. Der führende Sportverein im Neusser Süden wird Badminton für Jung und Alt im Rahmen eines Familientages am 15. November von 13 bis 17 Uhr in der großen Turnhalle des Gymnasiums Norf, Eichenallee, vorstellen.

Angesprochen sind sportlich Interessierte beiderlei Geschlechts, gleich welchen Alters. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der TSV Norf ist der einzige Verein im Rhein-Kreis Neuss, der dieses Jahr an dem Badminton-Aktionstag teilnimmt.
Das Programm richtet sich ganz nach den Teilnehmern und ihren Wünschen. Möglich sind Badminton-Biathlon, Familienduelle bis hin zu einem kleinen Turnier. Ein Schwerpunkt liegt auf den Eltern-Kind-Spielen. Das Badminton-Kino, eine Teilnahme-Urkunde und ein attraktives Preisausschreiben der BARMER runden das Angebot ab.
Es wird empfohlen, zum Mitmachen Hallenschuhe mit hellen Sohlen und entsprechende Sportbekleidung mit zu bringen. Schläger und Bälle werden gestellt. Für das leibliche Wohl wird in der Cafeteria gesorgt.


Warum Badminton eine empfehlenswerte Sportart ist


Badminton als Sportart mit einem hohen Freizeitwert fördert viele körperliche Aspekte. Der Begriff Vielseitigkeit trifft für diese Sportart in hohem Maße zu. Um ein Badmintonspiel durchzuhalten, braucht man Ausdauer.
Schnelles Handeln um den Ball zu erreichen und zurückzuschlagen erfordert den schnellen Start und das koordinierte Laufen und Schlagen. Ohne eine gut funktionierende Muskulatur, die den angepassten Krafteinsatz ausführt, ist eine kontrollierte Bewegung nicht möglich.
Neben Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft wird die Beweglichkeit in hohem Maße gefördert, da die verschiedenen niedrigen und hohen Treffpunkte für eine Verbesserung in diesem Bereich sorgen. Die Sportart ist auch eine Ganzkörpersportart, bei der die Koordination von Armen, Rumpf und Beinen gefordert wird. BADMINTON ist zwar seit 1992 olympisch, aber in erster Linie eine gesunde und familienfreundliche Sportart für die Freizeit.

Badminton ist „in“ – für jede Situation, auch zum Flirten

Badminton ist wetterunabhängig - der Hallen-Termin fällt niemals wegen Regen aus. Immer mehr Frauen treiben Fitness-Sport - und Badminton überproportional viele.
Was wiederum Männer in die Hallen lockt - Badminton gilt als Sport mit hohem Flirt-
Faktor.
Badminton ist leicht zu lernen - bereits nach einer Viertelstunde können Anfänger
Spiele austragen. Aber aufgepasst: Badminton ist keinesfalls gleichzusetzen mit
Federball, bei dem Vater und Kind den „Shuttle“, so der Fachausdruck für den Ball, in die Luft schlagen und neue Trefferrekorde anstreben. Badminton bringt den Kreislauf in
Schwung und erfordert ein variantenreiches Schlagrepertoire mit weichen und harten
Schlägen.
Nicht zuletzt: ist Badminton ein Sport mit geringer Verletzungsgefahr. Es schult
gleichermaßen die Ausdauer als auch die Spritzigkeit, fördert die Gelenkigkeit, Elastizität und Konzentration und erhöht das Koordinationsvermögen.
Auch Zeitgenossen, die abnehmen wollen, finden Gefallen an Badminton. Der
Energieverbrauch (man läuft im Durchschnitt etwa 7 m pro Schlag!) pro 45-Minuten-
Einheit beträgt circa 270 Kcal (bei 50-kg-Person), 375 Kcal (bei 70-kg-Personen) und
500 Kcal (bei 90-kg-Personen). Hinterher Mineralwasser statt Cola oder Bier - dann hilft Badminton auch beim Abnehmen.

Der TSV Norf e.V. bietet zahlreiche Möglichkeiten BADMINTON zu spielen. Vom Freizeitsport bis zum Breiten- und Wettkampfsport findet hier jeder den passenden Spielpartner. Die jüngsten Mitglieder sind 10 Jahre alt, die ältesten sind über 70 Jahre. Der Verein bietet regelmäßige Schnupperkurse, Leihschläger und Bälle für Anfänger, fünf regelmäßige Trainingsmöglichkeiten (3mal Erwachsene, 2mal Kinder und Jugendliche), die Teilnahme am Meisterschaftsbetrieb in den Mannschaften und kostenloses Probetraining BADMINTON Jugend/Erwachsene.
13.10.2008